Wir über uns
E INBRINGEN UNTERSCHIEDLICHER FÄHIGKEITEN
A UFGESCHLOSSENHEIT GEGENÜBER NEUEM
M ENSCHEN IN UNTERSCHIEDLICHEN ROLLEN UND AUS UNTERSCHIEDLICHEN KONTEXTEN
ARBEIT
DIE ZUSAMMENARBEIT DES PÄDAGOGISCHEN PERSONALS DER KITA PUSTEBLUME FINDET IM TEAM STATT.
WIR SIND EINE SPRACH - KITA
Frühe sprachliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag, damit jedes Kind gleiche Startchancen erhält. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt.
Unsere KiTa nimmt am Bundesprogramm „Sprach-KiTa: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Die zusätzliche Fachkraft unterstützt das Team, sprachliche Bildung in den Alltag zu integrieren. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms.
ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHLICHE BILDUNG
Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung.
INKLUSIVE PÄDAGOGIK
Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kita-Alltag: Diesen Wert erkennt und nutzt die pädagogische Fachkraft. Die Vielfalt der Kinder eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt so zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.
ZUSAMMENARBEIT MIT FAMILIEN
Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien unterschiedlicher Herkunft ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch die Familie statt.
Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.
Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-KiTa“ finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas .
WIR SIND
„HAUS DER KLEINEN FORSCHER“
WIR NUTZEN EIN WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTES VERFAHREN
Das standardisierte Zertifizierungsverfahren wurde von Expertinnen und Experten in Anlehnung an das Deutsche Kindergarten Gütesiegel unter Berücksichtigung der prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Eine externe Studie der Freien Universität Berlin zur Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens bestätigte dessen Eignung für die Messung naturwissenschaftlicher Bildungsqualität (vgl. Anders, Y. & Ballaschk, I. 2014). Es gibt begründete Hinweise darauf, dass das Zertifizierungsverfahren einen Selbstevaluations- und Reflexionsprozess anstößt und zur Qualitätsentwicklung des Systems beiträgt.
FÜR IHR KIND
Durch unseren täglichen Einsatz ermöglichen wir den Mädchen und Jungen eine frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in nachhaltiger Entwicklung.